Gurken in pikantem Cidre - Honigsud

eingelegte Gurken und Zucchini
 

Pikante Gurken in Cidre - Honigsud

 
Zutaten:
1kg Gurken
500ml Essig
350ml Cidre
350ml Wasser
5 El Honig
150 g Zucker
5 Lorbeerblätter (etwas zerkleinert)
2 El Senfkörner
2 El Pfefferkörner - schwarz
1 prise Salz

Zubereitung:
Die neue Ernte unserer Gurken ist teilweise eingebracht. Für meine pikanten Cidre Gurken nehme ich in der Hauptsache kleinere Gürkchen. Diese werden dann der Länge nach halbiert und mit einem "spitzeren" Teelöffel die Kerne entfernt. Danach die Gurkenhälften in 1-2 cm breite Streifen schneiden. Die Gurkenstücke dann einsalzen und 4 Std. zugedeckt Wasser ziehen lassen.

Für den Cidre - Honigsud die Zutaten in einem Topf 3 Minuten aufkochen und anschließend wieder etwas abkühlen lassen. Die Gläser und Deckel mit kochendem Wasser ausspülen und dann die abgetropften Gurkenstücke einschichten. (Ich nehme kleine Gläser. Denn so hab ich das Gefühl, dass die Gurken schnell aufgebraucht werden und ich nicht über Tage ein großes und geöffnetes Glas im Kühlschrank steht) Die Gurken in den Gläsern nicht zu dicht schichten, damit noch genug Platz für den Sud bleibt, der etwa einen Zentimeter unter dem Glasrand, allerdings über die Gurken gegossen wird. Die Gläser gut verschließen und eventuell eine Stunde auf den Kopf stellen.

Vor dem Verzehr die Gürkchen 1-2 Monate ungeöffnet im Glas ziehen lassen.
Arbeitsaufwand: ca. 30 Min. (ohne Aussaat und Ernte)
Schwierigkeitsgrad: einfach
 

Pikante Zucchinis

Zucchinis kann man ebenfalls mit dem leckeren Sud einlegen. Zucchini werden - anders als die Gurken, vorher angebraten. Dazu gehe ich wie folgt an die Sache: Die Zucchini werden zunächst gewaschen und in 0,5cm dünne Scheiben geschnitten. In einer Pfanne mit etwas Oliven Öl anbraten. Leicht braune Stellen die durch das Anbraten entstehen, sind dabei erwünscht. Aus der Pfanne entnehmen, abtropfen und abkühlen lassen. Ich lege Sie dazu immer auf ein Küchentuch (ein Sieb geht aber auch).

 
Dann wie oben beschrieben einlegen. Gutes Gelingen.