Semmelknödel

Semmelknoedel
 
Der Semmelknödel ist ein klasse Begleiter zu deftigen Wiesn Gerichten
 
Arbeitsaufwand: ca. 40 Min.
Schwierigkeitsgrad: einfach
 
Zutaten für etwa 3 Portionen
3 Brötchen
1 Scheibe Schwarzbrot / Vollkornbrot
120ml Milch
1/2 Zwiebel
1 Bund Glatte Petersilie
10g Butter
1 Ei
10 EL Weizenmehl (am liebsten frisch gemahlen)
Pfeffer, Salz, Muskatnuss
 
Für mein Semmelknödelrezept beginne ich die Brötchen / Semmeln oder Schrippen ein paar Tage vorher zu sammel und lege diese zum trocken in eine Schüssel. Die Schüssel decke ich mit einem Küchenhandtuch ab. Wenn ich meine Zutaten alle beisammen habe, schneide ich die getrockneten Semmeln als Scheiben oder Würfel in eine Schüssel. Das Schwarzbrot - ich nehme frisches, wird zwischen meinen Fingern krümelig drüber gerieben.  Die 120ml Milch werden aufgekocht und über Semmelwürfel und Schwarzbrotkrümel gegossen. Alles kurz durchmischen, einen Deckel auflegen und 30 Minuten ziehen lassen. Die Zwiebel und die Petersilie werden sehr fein gewürfelt, bzw. gehackt. In einer Pfanne die 10g Butter auslassen. Die Zwiebelwürfel zusammen mit der Petersilie kurz in der Butter andünsten und anschließend zu der 30 Minuten gezogen Semmel - Schwarzbrotmischung geben. Ei, Mehl, Pfeffer, Salz und Muskat zufügen (Muskatnuß nach Geschmack hinzu reiben). Anschließend alles gut durchkneten. Sollte der Teig zu klebrig sein, ergänze ich immer etwas Mehl.
 
In einem ausreichend großen Topf Wasser zum kochen bringen. Wenn das Wasser kocht, etwas Salz ins Wasser geben. Mit angefeuchteten Händen möglichst gleichgroße Semmelknödel formen und diese dann ins Wasser geben. Die Semmelknödel nunmehr auf mittlerer Hitze ca. 20 Minuten ziehen lassen.
 
Sobald die Semmeln an die Wasseroberfläche steigen, sind Sie gar. Die Knödel mit einem Schaumlöffel entnehmen und gut abtropfen lassen.
 
Gutes gelingen.