Selbermacher

Do It Yourself Bauanleitungen und gut gemeinte Ratschläge für den angehenden Selbstversorger findest du im Internet in "Hülle & Fülle". Für Do It Yourself Bauanleitungen wird sogar teilweise eine Schutzgebühr erhoben. In meinem Selbermacher Blog findest Du eine kleine Sammlung von Anbietern die kostenlose Baupläne als PDF oder auf Ihrer Homepage für SELBERMACHER & SELBSTVERSORGER zur verfügung stellen. Teilweise sind die Baupläne in Englisch.

Ich berichte hier auch über meine eigenen Do it Yourself Erfolge und Misserfolge.
 

Jungmichels-empfiehlt-Buecher

Disziplinierung auf Japanisch

Disziplinierung auf Japanisch

Meine ehemaligen Nachbarn erfreuen sich meiner dauerhaften Sympathie und so kam es, dass wir Ihnen bei der Realisierung eines besonderen Gartenwunsches zur Seite standen.



Alles Paletti

Alles Paletti

Unsere Mauer aus den 76zigern und unsere Garagenverkleidung mussten dringend renoviert werden. Verputzen wollte ich nicht und ausflicken kam ebenfalls nicht in Frage. Mit dem umarbeiten von gebrauchten Einwegpaletten habe ich mich für eine unkonventionelle



Shabby Chic selbstgemacht

Shabby Chic selbstgemacht

Was tun, wenn Zuhause ständig Nähnadeln und Nähutensilien oder letztlich auch die Nähmaschine im Weg stehen? Klar die meisten werden jetzt denken, was ist eine Nähmaschine?



Selbstversorgung für Beginner´s….

Selbstversorgung für Beginner´s….

In meinem Artikel „Selbstversorgung – romantische Vorstellung oder viel harte Arbeit?“ hatte ich bereits darüber berichtet, wie sich ein derzeit zu beobachtender Trend darstellt und das es immer mehr Menschen gibt, die „Einen neuen Weg“ beschreiten, um sich selbst zu versorgen. Die Gründe dafür sind vielfältig.



D.I.Y - Baupläne

D.I.Y - Baupläne

Do It Yourself Bauanleitungen findest du im Internet in "Hülle & Fülle". Für die einige wird eine Schutzgebühr erhoben, allerdings gibt es auch einige Baupläne, die kostenlos sind.



Simplex Weinfilter im Alltagstest

Simplex Weinfilter im Alltagstest

Hobbywinzer und Saftproduzenten wünschen sich verständlicherweise ein gutes Endprodukt. Eine Selbstklärung gelingt allerdings nicht immer und chemische Hilfmittel sind nicht Jedermanns Sache. Da muss eine andere Lösung her.



Tischheizung für kleines Geld

Tischheizung für kleines Geld

Jeden Winter ist es das Gleiche. Heizkosten sprengen jegliches Budget. Eine Heizkosten Senkung ist auch nicht in Sicht. Da muss man schon selbst gegensteuern. Hier habe ich ein paar einfache Ideen zusammen getragen



Ingwer selbst anbauen

Ingwer selbst anbauen

Die Ingwerwurzel gilt als ausgesprochen bekömmlich und gesunderhaltend für den menschlichen Körper. In einem Selbstversorger Garten darf Ingwer nicht fehlen. Ingwertee ist nicht nur besonders lecker, sondern



Aus dem Bett direkt zum Defilee

Aus dem Bett direkt zum Defilee

Altes Leinen ist begehrt und ein sexy Sommerkleidchen aus Echtleinen ist ein reizvoller Hingucker. Die Aufgabenstellung für die beiden Sommermodelle war einfach: AUS ALT MACH NEU! Wir haben hier Bettwäsche aus Großmutters Aussteuer verwendet.