Mein Lieblings Öl

Mein Lieblingsöl

Mein Lieblings Öl! Eine unverzichtbare Spezialität, die man als leidenschaftlicher Koch einfach haben muss.

Was ist Olivenöl?

Olivenöl ist ein aus dem Fruchtfleisch bzw. aus dem Kern der Oliven gepresstes Pflanzenöl. Der Farbton eines Olivenöl variiert von grün bis goldgelb und im ungefilterten Zustand kann es auch trüb sein. Die Färbung wird durch die in den Oliven enthaltenen Substanzen bestimmt. Die Fettsäurezusammensetzung gilt als sehr positiv und wird nur von der des Rapsöls übertroffen. Olivenöl ist trotz seines relativ geringen Anteils an den für den Menschen essentiellen mehrfach ungesättigten Fettsäuren als besonders gesund zu bewerten. Kaltgepresstes Olivenöl setzt sich aus 77% einfach ungesättigten, 9% mehrfach ungesättigten und 14% gesättigten Fettsäuren zusammen. Es fördert nachweislich den Kreislauf, den Verdauungsapparat, die Haut und den Knochenbau.

Mein Lieblings Öl - eine unverzichtbare Spezialität, die man als leidenschaftlicher Koch einfach haben muss. Mein Lieblings Olivenöl besticht nicht nur durch beste Oliven und Herstellungsverfahren, sondern dieses Olivenöl ist auch ungemein lecker.

Das Olivenöl gesund ist, belegen eine Vielzahl von wissenschaftlichen Studien. Doch über die gesundheitlichen Aspekte hinaus, waren es Spitzenköche und Gourmets - die den Ruf von Olivenöl in aller Welt verbreiteten. Sie kommen ohne das grüngoldene Würzmittel nicht mehr aus.

Es muss allerdings ein Topprodukt sein. Ein wirklich gutes Öl, z. B. ein gutes Olivenöl ist nicht gerade preiswert. Wer aber sein Lieblings Öl nur im Salat verwendet, hat wenig begriffen! Olivenöl verleiht verschiedensten Saucen Tiefe und würzt Gemüse-, Fisch- und Fleischgerichte ebenso, wie einen raffinierten Pasta-Gang. Zudem eignet es sich auch für Brat-, Koch- und Frittierprozesse. Seiner Verwendung sind kaum Grenzen gesetzt. Auch weil es den Eigengeschmack edler Lebensmittel unterstreicht und betont. Mittelmässige Speisen können durch gutes Olivenöl verbessert werden.

Je näher das Olivenöl der ursprünglichen Frucht kommt, desto höher ist die Konzentration an Herz schützenden Substanzen. Diejenigen mit den meisten Wirkstoffen sind Olivenöle mit der Bezeichnung extra vergine bzw. nativ extra. Solche Olivenöle sind immer kaltgepresst und unraffiniert. Hochwertiges Olivenöl hat auf Grund der bei der Ernte anfallenden Handarbeit einen entsprechenden Preis und der Kauf von gutem Olivenöl ist immer Vertrauenssache.

Mein Lieblings Öl - eine Flasche Gesundheit!